Das neue Schweizer CEO und Unternehmens-Rating

Das «Green Business CEO Rating» ist der nationale Barometer für den Nachhaltigkeits-Impact der CEOs der grössten Schweizer Unternehmen. Es erscheint es am 25. Juni 2021 in den Wirtschaftsmagazinen BILANZ (ganzer Text hier) und am 30. Juni in der PME. 

 

Unser Institut hat die wissenschaftliche CEO Impact Rating Methodik entwickelt und den Bewertungsprozess geleitet. Das Rating wird von der Trägerschaft Green Business Switzerland unterstützt. Die Unternehmen wurden auf Nachhaltigkeit und die CEOs auf ihre verantwortungsvolle Führungskompetenz und ihre externe Glaubwürdigkeit geprüft. Mehr Hintergrund.

Sind Sie interessiert, ihr Unternehmen und sich selbst auch zu testen? *

* der Unternehmenstest entspricht nicht dem Assessment des CEO Impact Ratings, welche auf externen Daten beruht. Dieser Test hier ermöglicht jedoch jedem Unternehmen eine gute erste Standortbestimmung bezüglich Nachhaltigkeit.

 

Wie nachhaltig ist ihr Unternehmen?

Der Unternehmenstest beruht auf die Methodik der echten unternehmerischen Nachhaltigkeit (Dyllick-Muff, 2016). Diese unterscheidtet zwischen "Business as Usual", früher Nachhaltigkeit, fortgeschrittener Nachhaltigkeit und echter unternehmerischer Nachhaltigkeit. Die vier Unterscheidungsmerkmale von Positive Impact Organisationen können mit acht Innovationsstrategien erreicht werden. Diese dienen auch als Standortbestimmung eines Unternehmens. 

 

Beantworten Sie acht kurze Fragen und Sie erhalten das Gratis-Assessment für Ihr Unternehmen. Selbstverständlich garantieren wir Ihnen eine absolute Vertraulichkeit ihrer Daten.

Möchten Sie mehr wissen?

In Zusammenarbeit mit engageability haben wir das Innovationstool SDGX entwickelt, welchen Unternehmen eine strategische Implementierung ihrer Nachhaltigkeitschancen ermöglicht. Denn wie schon Peter Drucker sagte: "Jedes ungelöste gesellschaftliche oder globale Problem eigentlich nichts anderes ist als eine grosse unentdeckte Marktchance".

 

Wie hoch ist ihre verantwortungsvolle Führungskompetenz?

Dieser Kompetenztest hier wurde auch von den CEOs gemacht. Dieses wissenschaftlich-basierte und global angewandte Kompetenztest basiert auf modernste Technologie und Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie der Universität Zürich und von Fehr Advice in Zürich. Er bewertet fünf Kompetenzdimensionen auf je drei Handlungsebenen. Der Test gibt einen Einblick in ihre Kompetenzen und zeigt ihr Entwicklungspotential auf. 

 

Nehmen Sie sich für den Test fünf ungestörte Minuten Zeit. Beantworten Sie alle Fragen rasch, spontan und ohne lange zu Überlegen. Sie können den Test auf Deutsch, Englisch oder Portugiesisch ausfüllen. Sie erhalten im Anschluss Ihr persönliches Ergebnis an die von Ihnen gewählte Email-Adresse. Selbstverständlich garantieren wir Ihnen eine absolute Vertraulichkeit ihrer Daten.

Möchten Sie mehr wissen?

Wir bieten diesen Test auch Teams, Unternehmen und Ausbildungsinstituten an. Kontaktieren Sie uns für einen Code und bewerten Sie ihr Team oder Unternehmen. Als Ausbildner können Sie den Lernerfolg ihres Leadership-Kurses mit einer Vor- und Nach-Bewertung überprüfen. Mit fast 10'000 Tests in 122 Ländern können wir interessante Erkenntnisse zur Führungsverantworung liefern. Der Wissenschaftsartikel ist zur Zeit in Publikation und wird hier bald veröffentlicht.  

 

Was ist das Besondere am neuen Green Business CEO Rating?

Nachhaltigkeitsmanagement: vom Management der Risiken zur Erzeugung von Wirkung

 

Das "Green Business CEO Rating" zeigt die positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen der besten Grossunternehmen und CEOs in der Schweiz. Es bewertet erstmals sowohl die Leistung der Unternehmen Performance als auch die Einstellung und Kompetenzen ihrer CEOs im Hinblick auf einen positiven Beitrag zur Lösung der drängenden globalen Herausforderungen.

Nachhaltigkeitsmanagement wird immer noch weitgehend mit unternehmerischem Risikomanagement gleichgesetzt. Heute geht es jedoch um viel mehr: um positive Beiträge zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die ohne die Wirtschaft nicht zu bewältigen sind. 

 

Diese Herausforderungen können und sollten als neue Geschäftsfelder und nicht nur als Risiken erkannt und genutzt werden. Nur so können Unternehmen eine relevante gesellschaftliche Wirkung in Bereichen wie Klimaschutz und Energieversorgung, Kreislaufwirtschaft, vernetzte Mobilität, nachhaltige Ernährung oder krisenfeste Gesundheitssysteme erzielen. Es reicht nicht aus, diese zentrale Aufgabe an CSR-Beauftragte oder externe Beratungsunternehmen zu delegieren. externen Beratungsunternehmen. Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn sie zur Chefsache wird. Um dieses breitere Denken zu fördern, misst das Green Business CEO Rating sowohl das Risikomanagement als auch die positiven Auswirkungen von CEOs und Unternehmen.

 

Nachhaltigkeitsmanagement als Risikomanagement fokussiert auf die Reduzierung von Kosten und Risiken für das und Risiken für das Unternehmen und ist Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung. Es dient in erster Linie der Absicherung des Unternehmens und stützt sich dazu auf die Erkenntnisse des ESG-Ratings. Es dominiert eine Inside-Out-Perspektive, vom Unternehmen zur Gesellschaft. Die Ergebnisse bestehen meist in der Reduktion der negativen Auswirkungen des Unternehmens (CO2-Belastung, Ressourcenverbrauch, Abfall, Emissionen), nicht aber in positiven Beiträgen zur Lösung gesellschaftlicher Nachhaltigkeitsherausforderungen. Im Gegensatz dazu ist eine Outside-in-Perspektive erforderlich, ein Blick von der Gesellschaft auf das Unternehmen und von der Zukunft auf die Gegenwart. Diese Perspektive orientiert sich an der Wirkung des Unternehmens auf die Gesellschaft, wie sie sich in Gesetzgebungsprozessen wie dem europäischen Green Deal oder am Kapitalmarkt im Zeichen des Impact Investing und einer expliziten Zweckorientierung von Unternehmen widerspiegelt. 

Ein einzigartiges Bewertungskonzept

Beide Ansätze des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements, das traditionelle ESG-Rating und der neue SDG-Impact-Ansatz, werden im "Green Business CEO Rating" angewendet. Und sie werden sowohl für das Unternehmensrating als auch für das CEO-Rating verwendet. 

Das Geschäft ist Teil der Lösung

Mit dem "Green Business CEO Rating" wollen wir die Diskussion anstoßen, dass Nachhaltigkeit Chefsache ist. CEOs sollten ihre Unternehmen so nachhaltig wie möglich gestalten, damit sie selbst von Nachhaltigkeitsrisiken verschont bleiben und andererseits einen Beitrag zur Bewältigung der großen Nachhaltigkeitsherausforderungen der Gesellschaft beitragen können.


Ohne Unternehmensbeiträge wird es nicht möglich sein, die Welt auf einen sicheren Pfad zu bringen. Die Zivilgesellschaft und Investoren fordern zunehmend wirksame Beiträge von Unternehmen. Da sich die Unternehmensleistung und die Einstellung des CEO zur Nachhaltigkeit gegenseitig beeinflussen, fließen beide Bewertungen in unser Gesamtrating ein: Das Unternehmensrating hat eine Gewichtung von zwei Dritteln, das CEO-Rating eine Gewichtung von einem Drittel.

The new Swiss CEO & Business Rating

The «Green Business CEO Rating» is the national measure of the sustainability-impact of CEOs of the largest Swiss businesses. It appeared on 25. June 25th 2021 in the business journals BILANZ (read it here) and on June 30th in the PME magazine. 

 

Our institute has developed the scientific methodology of the CEO Impact Rating and has lad the assessment process. The rating is endorsed by the partnership of Green Business Switzerland. The businesses were assessed for their degree of sustainability, and the CEOs were tested for their competency in responsible leadership and their perceived credibility. Read more about the methodology of the rating. The rating seeks to open a new awareness in business and is unique.

Are you interested to test your business and yourself?*

* the business assessment does not correspond to the assessment used in the CEO Impact Rating, which is based on external data. However, this test here enables any organization to determine  their status quo in terms of sustainability. 

 

How sustainable is your business?

The business test is based on the true business sustainability methodology (Dyllick-Muff, 2016). The methodology differentiates between "business-as-usual", early sustainability, advanced sustainability and true business sustainability. The four differentiators of Positive Impact Organizations can be achieved with eight innovation strategies. These also serve as a basis to determine the status quo of an organization.  

Answer eight short questions and receive a free assessment of your organization. We guarantee of course an absolute confidentiality of your data. 

Would you like to know more?

In collaboration with engageability, we have developed the innovation tool SDGX. It allows organizations to strategically implement their sustainability opportunities. Because, as already Peter Drucker said: "Every single social and global issue of our day is a business opportunity in disguise".

 

How high is your responsible leadership competency?

This competency test was completed by the CEOs of this Rating. The  scientfically-based and globally applied Competency Assessment is built with latest technology and insights from the behavioral economy research of the University of Zurich and the consultancy Fehr Advice in Zurich. It assesses five competency dimensions across three action domains each. The assessment offers an understanding of your competencies and highlights your development potential.  

 

Reserve five uniterrupted minutes of your time when conducting the test. Respond to the questions quickly, spontaneously, without thinking about it too much. You can complete the test in English, German and Portugese (French will be available soon). After completing the test, your personalized result is sent to an email address of your choice. And of course, we guarantee absolute confidentiality of your data. 

Would you like to know more?

We offer the test also to teams, organizations and educational providers. Contact us for a Code and assess your team or your organization. Educators can measure the success of a leadership course with a before and after assessment. With nearly 10'000 completed tests across 122 countries, we can offer some interesting insights about responsible leadership. The academic article in currently in publication and shall be published here soon.  

 

What is unique about the new Green Business CEO Rating?

Sustainability Management: from managing risks to generating impact


The "Green Business CEO Rating" shows the positive social and environmental impact of the best large companies and CEOs in Switzerland. For the first time, it evaluates both the performance of companies performance as well as the attitude and competencies of their CEOs with regard to a positive contribution to solving the urgent global challenges.


Sustainability management is still largely equated with corporate risk management. risk management. Today, however, it is about much more: about positive contributions to solving the major societal challenges that cannot be met without business and the economy.

 

These challenges can and should be recognized and exploited as new areas of business rather than just as risks. risks. Only in this way can companies achieve a relevant social impact in areas such as climate protection and energy supply, the circular economy, networked mobility, sustainable nutrition or crisis-resistant healthcare systems. It is not enough to delegate this central task to CSR officers or external consultancies. external consulting firms. Sustainability only works if it is a top priority.
To encourage this broader thinking, the Green Business CEO Rating measures both the risk management as well as the positive impact of CEOs and companies.

 

Sustainability management as risk management focuses on reducing costs and risks for the and risks for the company and expressing a sense of social responsibility. responsibility. It primarily serves to safeguard the company and is based on the findings of ESG ratings for this purpose. An inside-out perspective dominates, from the company to society. The results consist mostly of reductions in the negative impacts of the company (CO2 pollution, resource consumption, waste, emissions), but not in positive contributions to solving societal sustainability challenges. In contrast, these require an outside-in perspective, a view from society to the company and from the future to the present. This perspective is oriented toward the impact of the company on society, as reflected in legislative processes such as the European Green Deal or on the capital market under the sign of impact investing and an explicit purpose orientation of companies. 

A unique rating concept


Both approaches to corporate sustainability management, the traditional ESG rating and the new new SDG-impact approach, are applied in the "Green Business CEO Rating". And they are used both for the company rating and for the CEO rating. 

Business is part of the solution


With the "Green Business CEO Rating", we want to launch the discussion that sustainability is
is a matter for the boss. CEOs should make their companies as sustainable as possible, so that they themselves are spared from sustainability risks themselves, and on the other hand, so that they can contribute to overcoming the major
sustainability challenges facing society.


Without corporate contributions, it will not be possible to put the world on a safe path. The civil society and investors are increasingly demanding effective contributions from companies. Since corporate performance and the CEO's attitude toward sustainability are influenced each other, both ratings are included in our overall rating: the company rating has a weighting of two-thirds, while the CEO rating has a weighting of one-third.