Die Vision unserer Weiterbildungsangebote für unternehmerische Nachhaltigkeit besteht darin, die Herausforderungen zu verstehen, denen wir als globale Gemeinschaft in den kommenden Jahrzehnten gegenüberstehen, zu bewerten, wie Unternehmen zu deren Lösung beitragen können und wie Führungskräfte ihre Strategie und ihren Betrieb nachhaltig und verantwortungsbewusst gestalten können.

Ausbildung in unternehmerischer Nachhaltigkeit

Lernen für eine nachhaltige Welt und eine lebenswerte Zukunft

Die Programme Diploma in Advanced Sustainability (DAS) und Certificate in Business Sustainability (CAS) wurden 2011 ins Leben gerufen und gemeinsam geleitet von Thomas Dyllick and Katrin Muffel seitdem.  Das CAS ist ein zeitgemäßes und individualisiertes Angebot, das den profunden strategischen Deep-Dive der DAS-Kohorte ergänzt. Beide Programme befähigen die Teilnehmer, globale Herausforderungen aus der Perspektive der Wirtschaft als treibende Kraft zu verstehen und darauf zu reagieren.

 

Bis heute haben die Programme fast 200 herausragende individuelle Changemaker, Berater und Nachhaltigkeitsexperten aus allen Sektoren und Bereichen angezogen. Die Alumni der Programme steigen regelmäßig in die aktuellen Kohorten ein und werden online zu Gastdozenten eingeladen. Networking ist ein wichtiges Element, um wichtige Veränderungen zu erreichen, und unsere Alumni sind eine Familie, die wir sehr schätzen. 

Die Programmoptionen: eine passende Lösung für Sie!

Das Ziel der Business Sustainability Leadership Programme ist es, dass die Teilnehmer Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, um Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen. Nicht jeder hat die gleichen Bedürfnisse oder die gleiche Zeitverfügbarkeit, und unsere Programmoptionen sind so konzipiert, dass sie in Ihr Leben passen. 

Das Diplom in fortgeschrittener Nachhaltigkeit (DAS) ist ideal für diejenigen, die in der Lage sind, 10 Monate lang tief in die strategischen Herausforderungen für Unternehmen einzutauchen, um Nachhaltigkeit in einem sich schnell ändernden Kontext anzunehmen und einzubetten. Sie schließen sich einer Kohorte für einen sorgfältig konzipierten Ablauf von 9 Nachhaltigkeitsmodulen an. Darüber hinaus arbeiten Sie im Team an einem realen strategischen Business-Nachhaltigkeitsberatungsprojekt, begleitet von einem Coach und den Programmleitern Thomas Dyllick und Katrin Muff. Das Programm startet jeweils im September.

 

Das Zertifikat in Business Sustainability (CAS) ist ideal für diejenigen, die Wissen und Fachwissen darüber erwerben möchten, wie Organisationen die Nachhaltigkeitsherausforderungen unserer Zeit am besten angehen. Die Teilnehmer können das Programm entweder im Januar oder zu jeder Jahreszeit beginnen. Sie haben zwei Möglichkeiten, das Programm zu absolvieren:

  • Wählen Sie 8 der 9 Nachhaltigkeitsmodule nach Ihrer Verfügbarkeit und Ihrem Interesse aus, über einen Zeitraum von idealerweise 1, wenn gewünscht 2 Jahren. Jedes abgeschlossene Modul addiert Credits für Ihr Zertifikat.

  • Wählen Sie je nach Vorliebe und Prioritäten  5 der 9 Nachhaltigkeitsmodule aus. Definieren Sie zudem Ihr persönliches Impact-Projekt (Mai - Oktober) in einem strukturierten Peer-Learning- und Coaching-Setting. 

 

Die Business Sustainability Leadership Programme verbinden Wissensvermittlung mit interaktivem, handlungsorientiertem Lernen und einem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung. Sie waren gebaut mit und um mehrereschauspieler in Nachhaltigkeit, um einen aktuellen und innovativen Touch zu gewährleisten.

Alle Nachhaltigkeits-Führungsprogramme / Diplome für Nachhaltigkeit in Unternehmen werden von the  unterstützt.Weltwirtschaftsrat für nachhaltige Entwicklung (WBCSD), das UN Global Compact Netzwerk Schweiz und Liechtenstein.

 

Master Class (online)

Wir bieten Online-Master Classes für Changemaker und Berater und Fachleute im Segement unternehmerische Nachhaltigkeit an. Aktuell stehen folgende Kurse zur Verfügung:

The Positive Impact Company

Lasst uns gemeinsam die Welt erschaffen, die wir wollen!

Der Buch zum Online-Kurs

von Katrin Muff.

5 Superpowers

Unsere Executive-Programme werden von Katrin Muff und Thomas Dyllick, Weltklasse-Nachhaltigkeitsexperten, zusammen mit einer unglaublichen Fakultät von Vordenkern in allen Bereichen der Nachhaltigkeit und Transformation geleitet.

Unsere Leadership-Programme für unternehmerische Nachhaltigkeit bauen auf Spitzenforschung in den transdisziplinären Bereichen unternehmerische Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung, soziale Innovation und Transformation auf.

In ihrer Form sind sie einzigartig.

Ziele & Lernergebnisse

Ziel der Business Sustainability Leadership Programme ist es, Change Agents mit einem breiten Verständnis für globale Nachhaltigkeit zu inspirieren und auszubilden und ihnen praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um Lösungen für Nachhaltigkeitsthemen in Organisationen zu entwickeln und umzusetzen.

 

  • Teilnehmende unsere Ausbildungsgänge entdecken modernste Konzepte und Werkzeuge zur Bewältigung globaler Herausforderungen in Bezug auf die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen von Unternehmen. Sie hinterfragen herkömmliche Geschäftsmodelle, lernen soziale Innovationen kennen und erkunden Außenperspektiven und definieren Geschäftsstrategien neu, die von Nachhaltigkeitsherausforderungen angetrieben werden.

 

  • Teilnehmende verbinden vom ersten Ausbildungstag an akademische Forschung mit Praxis. Sie haben die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zu einer echten Organisation innerhalb des Programms zu leisten. Sie wenden das Gelernte sofort an, indem Sie mit anderen Kursteilnehmern in ein 10-monatiges Unternehmensberatungsprojekt eintauchen.

  • Teilnehmende unternehmen eine transformative Reise der Selbstfindung durch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung und reflektierendes Denken. Sie definieren Führung neu aus der Perspektive, sich selbst und andere in eine zukunftssichere Welt zu führen.

Diese Ziele unserer Studiengänge in Advanced Sustainability werden durch ein abwechslungsreiches Programm aus den hier aufgeführten Modulen erreicht.

Jedes einzelne soziale und globale Thema unserer Zeit ist eine verkleidete Geschäftsmöglichkeit 


Peter Drucker

The vision of our business sustainability leadership programs is to understand the challenges we as a global community face in the coming decades, to evaluate how business can contribute to resolve them, and how business leaders can shape their strategy and operations sustainably and responsibly.

Leadership Education in Business Sustainability

Learning for a sustainable world and a future worth living

The Diploma in Advanced Sustainability (DAS) and the Certificate in Business Sustainability (CAS) programs have been created in 2011 and have been jointly directed by Thomas Dyllick and Katrin Muff ever since.  The CAS is a contemporary and individualized offer that complements the profound strategic deep-dive of the DAS cohort. Both programs enable participants to comprehend and respond to global challenges from the perspective of business as a force for good.

 

To date, the programs have attracted close to 200 outstanding individual changemakers, consultants and sustainability professionals across all sectors and domains. The alumni of the programs regularly join the current cohorts and are invited to join guest lecturers online. Networking is an important element of achieving important change and our alumni are a family we treasure dearly. 

The program options: a suitable solution for you!

The objective of the Business Sustainability Leadership Programs is for participants to acquire skills & competencies to translate sustainability to business. Not everybody has the same needs or time availability and our program options are designed to fit into your busy life in suitable way. 

The Diploma in Advanced Sustainability (DAS) is ideal for those able to dedicate 10 months to deep dive into the strategic challenges for business to embrace and embed sustainability in a fast-changing context. You join a cohort for a carefully designed flow of 9 sustainability modules. In addition, you work in a team on a real-life strategic business sustainability consulting project, accompanied by a coach and the program directors Thomas Dyllick and Katrin Muff. The program starts every September.

 

The Certificate in Business Sustainability (CAS) is ideal for those wanting to gain knowledge and expertise in how organizations best address the sustainability challenges of our times. Participants can start the program either in January or at any time of the year. They have two options to complete the program:

  • Select 8 of the 9 sustainability modules in accordance to your availability and interest, over a period of ideally 1, if preferred 2 years. Each completed modules adds credits towards your certificate.

  • Select  5 of the 9 sustainability modules depending on your preference and priorities. In addition, define and complete your personal impact project (May - October), in a structured peer-learning and coaching setting. 

 

The business sustainability leadership programs combine knowledge transfer with interactive, action-oriented learning and a focus on personal development. They have been built with and around multiple actors in sustainability to ensure a current and innovative touch.

All business sustainability leadership programs / diplomas in sustainability are endorsed by the World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), the U.N. Global Compact Network Switzerland and Liechtenstein.

 

Master Classes

We offer online Master Classes to changemakers and business sustainability consultants and professionals. The following courses are currently available:

The Positive Impact Company

Let's co-create the world we want!

The online course that goes  with

the book by Katrin Muff.

5 Superpowers

Our executive programs are directed by Katrin Muff and Thomas Dyllick, world-class sustainability experts, together with an incredible faculty of thought leaders in all fields of sustainability and transformation.

Our business sustainability leadership programs are build on leading-edge research in the trans-disciplinary fields of business sustainability, corporate responsibility, social innovation and transformation.

In their form, they are unique. 

Objectives & Learning Outcomes

The objectives of the business sustainability leadership programs are to inspire and train change agents with a broad understanding in global sustainability and provide them with practical skills to develop and implement solutions for sustainability issues in organizations.

  • You will discover state-of-the-art concepts and tools for tackling global challenges related to the economic, environmental, and social impact of business. You will turn business on its head, learn about social innovations and will explore an outside-in perspective which redefines business strategies as being driven by sustainability challenges.

  • You will move beyond academic exploration from day one and will have the chance to make a positive contribution to a real organization within the program. You will apply what you learn straight away by immersing yourself in a 10-month company consulting project with fellow course participants.

  • You will undertake a transformational journey of self-discovery through personal development classes and reflective thinking. You will redefine leadership from the perspective of leading yourself and others towards a better world.

These objectives of our degrees in advanced sustainability are reached thanks to a diversified program composed of the modules listed here.

Every single social and global issue of our day is a business opportunity in disguise


Peter Drucker

Professor and author