Beraterpool

Wir freuen uns, mit den folgenden bestätigten Unternehmensberatern für Nachhaltigkeit zusammenzuarbeiten.  Sie haben alle  Absolvent unseres Diploma in Advanced Sustainability-Programms und sind bestens gerüstet, um die strategischen Herausforderungen Ihres Unternehmens anzunehmen.

Andreas Bosshard_net.png

Andreas Bosshard

Andreas engagiert sich leidenschaftlich dafür, Unternehmen zu ermöglichen, zu nachhaltigen Praktiken in Bezug auf Umwelt- und Sozialkriterien zu wechseln. In den letzten zwölf Jahren hat er als Pastor den Wandel und die Entwicklung von Einzelpersonen und Gemeinschaften unterstützt. Darüber hinaus ist er ein Profi in der chemischen Industrie und ein erfahrener Lehrer. Zu seinen Stärken zählen Transformation durch co-kreatives Engagement, Storytelling und strategisch vernetztes Denken.

 

Er hat einen Master-Abschluss in Theologie der Universität Zürich und hat kürzlich einen CAS in Non-Profit Leadership der FHNW und einen DAS in Business Sustainability der IBS erfolgreich abgeschlossen.

 

Zuletzt war er Teil eines Beratungsteams zur Ausarbeitung einer SDG-basierten Nachhaltigkeitsstrategie und eines Leuchtturmprojekts für ein Schweizer multinationales Unternehmen im Mobilitätssektor.

Anna Hausser_net.png

Anna Hausser

Anna unterstützt Organisationen beim Übergang zu unternehmerischer Nachhaltigkeit, indem sie Nachhaltigkeit in ihre Strategie integriert und die Umsetzung von SDG-basierten Projekten erleichtert. Sie verfügt über eine internationale Erfahrung von über 18 Jahren, die sie bei führenden Unternehmen hauptsächlich aus der Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und Chemiebranche in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Strategie, Managementberatung, Projektmanagement, Business und digitale Transformation erworben hat. Zuvor war sie auch seit 6 Jahren erfolgreich als Unternehmerin tätig.

 

Anna hat einen Master of Business Administration der ESSEC Business School-Cornell University. Sie hat 2021 das Cum Laude Diploma in Advanced Sustainability der IBS abgeschlossen.

 

Kürzlich war sie Teil eines Teams zur Entwicklung von SDG-basierten strategischen Innovationen, um neue Umsatzmöglichkeiten für ein führendes Schweizer Unternehmen im Mobilitätssektor zu schaffen.

Ludovica neu net_clipped.png

Ludovica Reina

Ludovica verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung bei führenden Unternehmen als Manager und Vorstandsmitglied in den Bereichen Food & Beverage und Finance. Derzeit ist sie ein engagierter Investor und Aktionär in der F&B-Branche, wo sie sich für die Entwicklung neuer nachhaltiger Unternehmen einsetzt. Ihre Expertise liegt in der strategischen Geschäftsentwicklung und im Projektmanagement mit Schwerpunkt auf der Konzeption und Umsetzung von Marktinnovationen.

 

Sie hat einen MSc. Cum Laude in Economics and Management und hat das Diploma in Advanced Sustainability an der IBS, das Strategies for Leadership Program am IMD, Lausanne und verschiedene Kurse in Marketing und strategischer Formulierung an der Bocconi University, Mailand, absolviert.

 

Im Finanzsektor hat sie kürzlich in Zusammenarbeit mit einem multifunktionalen Team ein persönliches Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, um die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO in die verantwortungsvolle Bürgerschaftsstrategie einer führenden Schweizer Privatbank zu verankern.

Petra_net.png

Petra Hagenbuch Marazzi

Petras Herz schlägt für eine nachhaltige Handels- und Konsumgüterindustrie. Sie verfügt über einen starken Beratungshintergrund mit über zehn Jahren strategischer Beratung als Associate Partner und unterstützt ihre Kunden als unabhängige Beraterin bei der Entwicklung wirkungs- und sinnvoller Nachhaltigkeitsstrategien und Transparenzinstrumente. Sie bringt auch Erfahrungen aus dem Finanzsektor mit.

 

Sie hat einen Master in Finanzen und Kapitalmarkt der Universität St. Gallen, hat alle CFA-Stufen bestanden und ihren Finanzhintergrund mit ihrem Nachdiplomstudium, einem DAS in Business Sustainability der IBS und einem Diplom in Gewerbetextilien der Swiss Textile ergänzt Hochschule (STF).

 

Vor kurzem hat sie mit einem Team ein finanzielles Bewertungsmodell entwickelt, um die Lieferantennachhaltigkeit in der Pharmaindustrie zu definieren.

Dorothee Lötscher_clipped.png

Dorothee Lötscher

 

Als Geographin und Soziologin auf Master-Niveau ist Dorothee eine engagierte Expertin für Nachhaltigkeitsthemen mit einer Leidenschaft für die Initiierung von Partnerschaften über Sektoren und Interessengruppen hinweg. Basierend auf ihrem DAS in Business Sustainability und ihrem MAS in der Entwicklungszusammenarbeit verfügt sie über solide Erfahrung in der Definition und Überwachung von Nachhaltigkeitskennzahlen.

 

In 15 Jahren internationaler Zusammenarbeit hat sich Dorothee auf die Begleitung strategischer Veränderungsprozesse und des Wertschöpfungskettenmanagements spezialisiert. Dorothee trägt beispielsweise die strategische Verantwortung für Programme zur Verknüpfung von Wertschöpfungsketten und Finanzdienstleistungen mit Endproduzenten und leitet einen globalen Multi-Stakeholder-Dialog über die Rolle des Privatsektors in ländlichen Beratungsdiensten.

 

Kürzlich hat Dorothee einen Rahmen entwickelt, um umweltrelevante Business Cases in einer pharmazeutischen Wertschöpfungskette zu bewerten.

Sind Sie daran interessiert, mehr zu erfahren?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und sagen Sie uns, wie wir Ihnen helfen können.

Consultants Pool

We are delighted to be working with the following confirmed business sustainability consultants. They have all graduated from our Diploma in Advanced Sustainability program and are fully equiped to embrace the strategic challenges your organization may have.

Andreas Bosshard_net.png

Andreas Bosshard

Andreas is passionate about enabling companies to shift to sustainable practices concerning environmental and social criteria. For the last twelve years,he supported change and development among individuals and communities as a pastor. Furthermore, he is a professional in the chemical industry and an experienced teacher. His strengths include transformation through co-creative engagement, storytelling, and strategic networked thinking.

 

He holds a master's degree in Theology from the University of Zurich and has recently successfully completed a CAS in Non profit Leadership from the FHNW and a DAS in Business Sustainability from the IBS.

 

Lately, he was part of a consulting team to elaborate an SDG-based sustainability strategy and a lighthouse project for a Swiss multinational company in the mobility sector.

Anna Hausser_net.png

Anna Hausser

Anna supports organizations in their transition towards business sustainability by integrating sustainability into their strategy and facilitating the implementation of SDG-based projects. She has an international experience of over 18 years acquired with leading companies mainly from the financial services, insurance and chemicals sector in corporate development, strategy, management consulting, project management, business and digital transformation. Prior to that, she has also been a successful entrepreneur for 6 years.

 

Anna holds a Master of Business Administration from ESSEC Business School-Cornell University. She has completed Cum Laude the Diploma in Advanced Sustainability by the IBS in 2021.

 

Recently, she has been part of a team to develop SDG-ased strategic innovations to create new revenue opportunities for a leading Swiss company in the mobility sector.

Ludovica neu net_clipped.png

Ludovica Reina

Ludovica has an international experience of over 20 years acquired with leading companies as a manager and board member in the Food & Beverage and Finance sectors. Currently, she is an engaged investor and shareholder in the F&B industry, where she champions the development of new sustainable businesses. Her expertise lies in strategic business development and project management, focusing on designing and implementing market innovation.

 

She holds an MSc. Cum Laude in Economics and Management and has completed the Diploma in Advanced Sustainability at the IBS, the Strategies for Leadership Programme at IMD, Lausanne and various courses in marketing and strategic formulation at the Bocconi University, Milan.

 

In the financial sector, she recently developed a by-spoken, sustainability framework in collaboration with a multifunctional team to embed the UN’s sustainable development goals into the responsible citizenship strategy of a leading Swiss Private Bank.

Petra_net.png

Petra Hagenbuch Marazzi

Petra’s heart beats for a sustainable retail and consumer goods industry. She has a strong background in consulting with over ten years in strategic advisory in the role of an associate partner and supports her clients in developing impact- and meaningful sustainability strategies and transparency tools as an independent advisor. She also adds experience from the financial sector.

 

She holds a master in finance and capital markets from the University of St. Gallen, has passed all CFA levels and complemented her finance background with her postgraduate degrees, a DAS in business sustainability from the IBS and a diploma in commercial textiles from the Swiss Textile College (STF).

 

She recently developed a financial valuation model with a team to define supplier sustainability in the pharmaceutical industry.

Dorothee Lötscher_clipped.png

Dorothee Lötscher

 

As a Geographer and Sociologist at Master level, Dorothee is a dedicated expert in sustainability topics with a passion to initiate partnerships across sectors and stakeholder groups. Based on her DAS in Business Sustainability and her MAS in Development Cooperation, she has a solid experience in defining and monitoring sustainability metrics.

 

During fifteen years in international cooperation Dorothee has specialized in facilitating strategic change processes and value chain management. For example, Dorothee has had the strategic responsibility for programmes linking value chains and financial services to end-producers, and lead a global multi-stakeholder dialogue on the role of private sector in rural advisory services.

 

Recently, Dorothee developed a framework to valuate environmental business cases in a pharmaceutical value chain.

Are you interested in knowing more?

Feel free to reach out and tell us how we can help you.